Berghe von Trips - Dienstag, 12. Dezember 2017
Druckversion der Seite: Zu meiner Person
URL: berghevontrips.com/zu-meiner-person/

Ich wurde 1965 in Ludwigshafen am Rhein geboren.

Schon als Kind hatten Kunstgegenstände eine besondere Anziehung auf mich. Ich bewunderte die Schönheit und Kraft mit der sich Künstler ausgedrückt haben. Dies zu bewahren und wieder sichtbar zu machen, ließ mich Restaurator werden. Beim restaurieren von Möbel und Holzobjekten konnte ich den lebendigen Ausdruck des Künstlers wieder sichtbar machen. Am besten gelingt und gelang dies ohne etwas „Eigenes“ einzubringen, ohne etwas zu wollen oder zu „verbessern“. Sondern zu sehen, zu verstehen und wertzuschätzen wie und wofür es geschaffen wurde. Und was und wie es die Zeit erlebt hat.

Etwa Ende 20 forderte mich „das Leben“ auf, die übernommenen Überzeugungen und Werte meiner Familie zu überprüfen. Seit dem finde ich mehr und mehr was in mir lebendig sein will und was ich wertschätzend loslassen kann. In diesem Prozess hat mich auch meine 20-jährige Ehe unterstützt. Bis zu unserer Scheidung 2010 sind wir uns Partner gewesen, die miteinander und aneinander gewachsen sind. Dass sich unsere Wege als Paar getrennt haben, konnten wir mit Respekt annehmen. Was uns weiter verbindet ist die Freude an unseren beiden Töchtern, die seit 1992 und 1994 unser Leben bereichern.

So trägt auch meine Lebens- und Berufserfahrung zu meiner Arbeit in Therapie und Beratung bei: Ich möchte Menschen begleiten, in sich das zu finden was sie lebendig macht – und wachsen lässt. Ich freue mich daran, einen sicheren Raum zu öffnen in dem erste Schritte zur gewünschten Veränderung möglich sind.

Für mich ist dies schön ausgedrückt in dem Zitat von Heinz von Foerster:
"Handle in der Weise, dass sich die Anzahl der Handlungsmöglichkeiten vergrößert!"

Ausbildungen:

Schreiner und Restaurator für Möbel und Holzobjekte, in Baden – Baden und Heidelberg
Systemischen Therapeut bzw. Berater, SySt Institut, München
Business Training, Organisationsstrukturaufstellungen, SySt Institut, München
Heilpraktiker für Psychotherapie, Zentrum für Naturheilkunde, München

Fortbildungen:

Theoretische Grundlagen systemischen Denkens: Matthias Varga von Kibéd, Thomas Hölscher, Andrej Ule
Hypnotherapie: Gunther Schmidt, Ernest Rossi, Michael Kahan
Lösungsfokussierte Therapie: Steve de Shazer, Insoo Kim Berg, Insa Sparrer,
Gewaltfreie Kommunikation: Marshal Rosenberg .